Dienstag, 15. Dezember 2009

Was Georg Kreis im Club wirklich sagte

Die SVP verlangt den Rücktritt von Georg Kreis aus der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, nachdem er im "Club" von SF1 vom 8. Dezember 2009 die Minarett-Initiative mit einer hypothetischen Initiative gegen die Verjudung der Schweiz verglich.

Was hat er wirklich gesagt? Man kann es hier anhören


Und dies ist das Transskript:
Wenn in den 30er Jahren eine SVP eine Initiative gemacht hätte "gegen die Verjudung der Schweiz" - das ist nämlich ein Parallelvorgang wie "die Islamisierung der Schweiz", obwohl es kein Problem gibt - dann hätten in jener Zeit auch wegen der Ängste, wegen der berühmten Ängste und der Wirtschaftskrise - hätte die damalige SVP unter Umständen auch ein solches Resultat hingekriegt und wir hätten jetzt das Problem und müssten uns auch schämen über das was in den 30er Jahren passiert ist.
Der NZZ gegenüber sagte er, das sei zu kompliziert gewesen. Dabei ist es völlig allgemeinverständlich.

Die FDP hat sich unterdessen den Rücktrittsforderungen angeschlossen.

-------
Herr Kreis ist auch verantwortlich für die eigenartige Analyse des Minarett-Abstimmungsplakates.
 

kostenloser Counter