Dienstag, 15. Dezember 2009

Die falschen Entscheide des Volkes

Gerne wird von falschen Entscheidungen des Volkes geredet und Hitler angezogen, in der Regel indirekt. Und das indirekte Vorgehen hat seinen Grund:

Hitler wurde nicht vom Volk gewählt. Er wurde ernannt,  durch Hindenburg.
Am 30. Januar 1933 war der "Führer" der "Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei" (NSDAP), Adolf Hitler, von dem greisen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt worden. Das war nicht zwingend gewesen, sondern das Werk einer intriganten konservativ-nationalistisch gesinnten Clique, die das Staatsoberhaupt von der Notwendigkeit überzeugen konnte, mit einer autoritären Regierung unter Adolf Hitler eine Lösung der Krise der Weimarer Republik zu versuchen. Sie glaubten, den Führer der NSDAP "einrahmen", ja ihren Zielen dienstbar machen zu können, mussten jedoch bald einsehen, dass sie dem skrupellosen Instinktpolitiker mit gleichsam charismatischer Ausstrahlung nicht gewachsen waren. Denn schon während der Kabinettsbildung forderte Hitler die Auflösung des Reichstages und Neuwahlen. Die deutschnationalen Koalitionspartner akzeptierten widerwillig, um nicht alles in letzter Minute zu gefährden. Hitler hoffte, so eine parlamentarische Mehrheit zu erlangen, die ihm die immer schon angestrebte Zerschlagung der Demokratie erlaubte. Zugleich wusste er, dass ihm die Parlamentsauflösung die Möglichkeit eröffnete, sieben Wochen lang mit Notverordnungen zu regieren. (Quelle)

Es war nicht das Volk, das Hitler wählte.

Es war ein Experte, beraten durch Experten.

Und das Parlament erliess für Hitler das Ermächtigungsgesetz, also die Vollmacht, ungestört Gesetze zu erlassen.

------
Kommentar Köppel zum Thema hier
 

kostenloser Counter