Sonntag, 27. Dezember 2009

Religionsfreiheit ist Meinungsfreiheit, nicht mehr.

Die Artikel zur Religionsfreiheit sollten alle abgeschafft werden, denn die Artikel zur Meinungsfreiheit reichen vollauf.

Jeder darf denken was er will, jeder darf sagen, was er will, jeder darf glauben, was er will, und er darf sich sogar zusammenschliessen zu Vereinen, in denen Gleichgesinnte sagen können, was sie wollen und glauben können, was sie wollen.

Freie Meinungsäusserung reicht. Jeder darf sagen, dass man alle Hühner auf den Mond schiessen soll, und wenn er glaubt, dass man daraus ein Gesetz machen soll, dann kann er eine Volksinitiative starten und sehen, was draus wird.

Wenn er dann die Abstimmung verliert, darf er glauben, dass er verkannt ist. Aber er darf daraus nicht schliessen, dass man in seiner Umgebung nicht mehr von Hühnern reden darf, und dass es keine Hühner mehr geben solle, bloss weil er das so findet.

Wer eine Meinung hat, der hat  deswegen noch kein Recht zu einer Konsequenz aus dieser Meinung, kein Recht auf eine Sonderregelung.

Religionen sind Meinungen. Einer meint, er habe eine Eingebung von Gott bekommen, und andere glauben ihm das. Sie meinen dass das real sei, und dass die Forderungen, die der von Eingebungen Beglückte habe, auch real seien und erst noch zu befolgen.

Das dürfen sie meinen. Eine Sonderregelung für diese Leute gibt es dennoch nicht, denn sie haben eine Meinung und nicht mehr.

Wenn mein Gott mir sagt, in einer Eingebung oder Offenbarung, dass ich ab sofort nur noch im Sitzen pinkeln darf, dann ist das ok für mich, und sicher auch für die Partnerin. Wenn mein Gott nun sagt, dass man nur auf goldenen Klositzen pinkeln darf, dann ist das auch ok für mich. Ich darf mir dann zuhause einen goldenen Klositz installieren. Kein Problem.

Aber das gibt mir kein Recht, in öffentlichen Toiletten goldene Klositze zu verlangen, weil mein Gott das will.

Das ist eine Meinung, und wenn es Gesetz werden soll, dann nur über den üblichen Weg, mit rationalen Argumenten, im demokratischen Prozess.

Es könnte ja sein, dass das allen gefällt, auf goldenen Klositzen zu pinkeln. Dann ist's ok - aber nur, weil alle das gut finden, nicht, weil ich meine, dass mir das mein Gott gesagt hat.

Religionsvorstellungen sind Meinungen. Nicht mehr.

----
siehe auch Religion reicht nicht
 

kostenloser Counter