Mittwoch, 2. Dezember 2009

Die Jungen waren dafür, Muslime nur diskret

Die Jungen waren dafür weil sie die Wirklichkeit kennen
Ich habe im Vorfeld der Abstimmung viele Schulen – sowohl Gymnasien als auch Berufsschulen – besucht. Die Zustimmung unter den Jungen war immer sehr gross. Diese kam aber nicht einfach aus dem nichts und war auch nicht von den Plakaten getrieben. Die Zustimmung entstand vor allem aus den persönlichen Kontakten, die viele junge Leute am Arbeitsplatz, in der Schule und Abends im Ausgang mit schlecht integrierten Muslimen gemacht hatten. (Quelle)


Und anständige Muslime waren auch dafür, aber ..
Ich kenne viele junge gut integrierte Muslime, die unsere Freiheitsrechte und Gleichstellungsrechte in der Schweiz hoch schätzen und die auch deshalb keine Minarette in der Schweiz wollen. Nur: Wir wollten mit etwa 15 jungen Muslimen einen Video für Youtube zu diesem Thema drehen. Kein einziger wagte, vor die Kamera zu treten.

Aus welchem Grund?
Es hiess: Ich kann das nicht machen, mein Vater oder meine Familie, die würden das überhaupt nicht verstehen. Einzelne waren sicher, dass sie aus der Familie ausgestossen würden.

"Bist du ein guter Muslim?" Das wirkt.
 

kostenloser Counter