Sonntag, 29. November 2009

Das Minarett

In einem Gutachten steht zum Minarett
Begriff und Bedeutung des Minaretts [..] lassen sich [..] aufgrund seiner Funktion in Verbindung mit der Moschee und vor allem mit der politischen Relevanz des Gebets mit einer Eindeutigkeit klären, die eine ungeprüfte Einbeziehung in die Religionsfreiheit problematisch macht.
Es ist nicht allein, wie die Initiative in ihren Schriften u.a. ausführt, das Machtsignal, welches das möglichst hoch aufstrebende Minarett optisch aussendet; es ist vor allem das Zusammenwirken des vom Minarett ausgehenden Gebetsrufs mit der Gebetsversammlung in der Moschee und dem dort fortwährend wiederholten Gemeinschaftserlebnis, das mit dem Wissen um die weltweite Gleichartigkeit dieses Vorgangs die Ehrfurcht vor Allahs alleiniger und fortwährender Schöpfungsmacht sowie die daraus folgende, aggressive Verachtung des Nichtislam verstetigt.

Die Mehrheit der Schweizer hat das begriffen.

Allerdings empfehle ich den Ausdruck und die Lektüre des ganzen Textes. Die gesamte Sache ist schlimmer und radikaler.
 

kostenloser Counter