Donnerstag, 15. Oktober 2009

Extremisten beruhigen

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf erläutert uns, warum die Minarett-Initiative abzulehnen ist:

"Ein Bauverbot für Minarette würde [..] dem religiösen Fanatismus keinen Riegel schieben, sondern könnte im Gegenteil religiösen Fanatikern Auftrieb verschaffen. " (1)

Damit hat sie wohl recht: Ali Bardakoglu, oberster Beamter der türkischen Religionsbehörde, erläuterte das vor ein paar Jahren so

"Der Koran schreibt vor, dass man die Menschen durch Vernunft und Rede überzeugen soll. Wenn die Heiden dies aber verhindern wollen, dann erlaubt der Koran, auch gegen sie zu kämpfen." (2)

Es ist also gescheiter, einfach nachzugeben. Wie man das schon mit Herrn Ghaddaffi erfolgreich geübt hat.

Es ist allerdings - mit dem Beispiel Ghadaffis - zu erwarten, dass die Extremisten das Nachgeben als Schwäche auslegen und ein Minarettsverbot als Stärke.

------
(1) news.admin.ch vom 15.10.2009, klickmich
(2) nebeldeutsch.blogspot.com vom 17.09.2006,
klickmich
 

kostenloser Counter