Montag, 23. November 2009

Tit for Tat

Tit for Tat (auf deutsch „wie du mir, so ich dir“), eine Variante der Verhaltensregel „Auge um Auge, Zahn um Zahn: Tue anderen so, wie sie dir getan haben“.

Allerdings ist, wenngleich das aus dem Namen nicht hervorgeht, der Spieler zu Beginn auf jeden Fall kooperativ. Es handelt sich also um eine freundliche Strategie.

Wenn der Gegenpart sich unkooperativ verhält, dann straft man ihn beim nächsten Zug ab. Und wartet, bis er sich wieder positiv verhält.

„Tit for Tat“ bestraft vorschnell auch solche Partner, die sich über längere Zeit kooperativ verhalten haben. Ein funktionierender Weg aus dem Dilemma ist eine Strategie, die besser unterscheidet: Nachsichtigkeit, wenn das opportunistische Verhalten eine Ausnahme zu sein scheint und Strafe, wenn es als Regel erscheint.

-----
Mehr hier oder auch zB bei Wiki, von wo die Auszüge stammen,
sowie Benjamin-Franklin-Effekt
 

kostenloser Counter