Dienstag, 17. November 2009

Bundesrat Merz ruft auf, aber was denkt er?

Er spricht als Minister gegen die Initiative. Was er hingegen persönlich denkt, weiss keiner.
Ich habe an drei Stellen den Eindruck gehabt, dass er nicht ganz glaubt, was er sagt:
  1. "gut integriert" und dann presst er die Lippen zusammen.
  2. "Den Ruf des Muezzins wird es hier nicht geben" und dabei zögert er vor dem "nicht" und schaut so treuherzig drein wie einer, der so gerne möchte, dass man ihm das abnehme.
  3. "abzulehnen" und wiegt den Kopf wie einer, der nicht so recht weiss.
Vielleicht müsste sich ein Spezialist für Körpersprache dahinterklemmen. Mein Eindruck bleibt:
  1. "es gibt da noch ein paar Probleme"
  2. "Die Muezzine können wir vielleicht hinauszögern"
  3. "Machen Sie, was Sie für richtig halten"

Ich kann mich irren. Der Eindruck bleibt.
 

kostenloser Counter