Dienstag, 10. November 2009

Das Glaubensbekenntnis ist keines

Man spricht vom Glaubensbekenntnis des Islam, aber das ist gar keines:

Wenn man dem Islam beitritt, dann sagt man:
„Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer dem (einzigen) Gott gibt, und ich bezeuge, dass Mohammad der Gesandte Gottes ist.“ (Quelle)

Das hat gar nichts mit Glauben zu tun, sondern nur mit einer Erklärung. So wie man sagt, Ich bezeuge, dass ich keine Eier geklaut habe (1). Man schwört, dass man ab sofort auf der Seite des Islam steht, und diese Erklärung wiederholt man dann regelmässig im Unterwerfungsritual.

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Es ist der Beitritt zu einem Verein. Definitiv.

--------------
(1) bezeugen hat eine hübsche Etymologie - es kommt von zeugen, was sich auch dran zeigt, dass man beim Schwur drei Finger aufhält, welche die drei Teile des männlichen Geschlechtsteiles symbolisieren. In früheren Zeiten hielt man sich beim Schwur auch mal die Eier.
 

kostenloser Counter