Freitag, 12. Februar 2010

Lüge oder Wahn?

Für Gott gibt es zwei Grundlagen: Zum einen kann jemand eine Offenbarung haben, also eine Art Telefonanruf vom Lieben Gott, und das erzählt er weiter, und der erzählt es weiter, und jener erzählt es weiter, und so entsteht eine Religion. Dumm ist dabei, dass Offenbarungen nicht zu unterschieden sind von Halluzinationen. Aber wenigstens glaubt der erste, er habe wirklich Gott am Telefon gehabt. Er spinnt zwar, aber er glaubt.

So kommen wir zur zweiten Grundlage für Gott: Jemand gibt vor, es habe einer eine Offenbarung gehabt. Er erzählt von dem mit der Offenbarung, aber er weiss genau, dass das erstunken ist. Keine Offenbarung, kein Telefonanruf, kein Gott. Macht nix. Hauptsache, man glaubt ihm und macht ihn zum Hohepriester der neuen Religion. Er spinnt nicht, er will bloss Macht.

Welche Grundlage ziehen Sie vor: Lüge oder Wahn?

Ohgott, ohgott!
 

kostenloser Counter