Samstag, 9. Januar 2010

Naivität

Im Grunde ist es einfach: Was soll der Mensch denken, wenn auf der ganzen Welt nun mal laufend Leute Attentate machen, die diese mit dem Islam begründen? Was soll der Mensch denken, wenn jede islamische Ablehnung der Attentate zweifelhaft tönt? Wenn Muslime weltweit wegen ein paar Karikaturen beleidigt sind und Botschaften anzünden? Wenn selbst die Islamgelehrten dem Papst schreiben, dass der Jihad Gewalt einschliesse, wenn die Kairoer Erklärung die Menschenrechte zwingend der Scharia unterstellt, wenn hier 30% der Muslime die Scharia wollen, 15% der Muslime Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele richtig finden (1), und hier Muslime erklären “Bald sind wir mehr, ihr müsst euch mit uns arrangieren”?

Ich persönlich denke, dass ich dann vorsichtig werde und zweimal hinsehe, welche Muslime ich gerne hier habe und welche nicht (2). Und ich sehe mir dann mal den ideologischen Hintergrund an und ziehe meine Schlüsse, und damit bin ich nicht allein.

Die heutige Meinung lasse ich mir gerne hinterfragen, oder gar widerlegen. Schliesslich ist Wissen nie endgültig. Aber im Moment spricht alles dafür, dass ich immer noch zu naiv bin.


------
(1) Diverse Studien, zB bei Pew Global Attitude Project

(2) dazu wurde auf Jörg Laus Blog von salih gefragt
Das interessiert mich jetzt: Welche Muslime würden Sie denn gerne hier haben [..]?
Die Antwort ist:

Diejenigen, die sich zuerst als Bürger sehen und dann vielleicht als Muslim. Also diejenigen, die den säkularen Staat über die Religion stellen und aus der Religion keinerlei Sonderregelungen oder Gesetze ableiten.

 

kostenloser Counter